EBSnet erweitert myXSolutions mit Automatisierter Rechnungsprüfung

Regensburg, 13. Januar 2012 – Die EBSnet GmbH, unabhängiger Anbieter von Softwarelösungen für die Energiewirtschaft, hat die Kommunikations- und Datenmanagementlösung myXSolutions mit myXInvoice, einem Produkt zur automatisierten Rechnungsprüfung, erweitert. Diese erleichtert das Auffinden fehlerhafter Faktura und macht so eine aufwendige manuelle Prüfung überflüssig. Das Unternehmen präsentiert diese Lösung auf der E-world energy & water 2012 am Stand 427 in Halle 2.

Die Kontrolle von Strom- oder Gasrechnungen in Unternehmen oder die Prüfung von Netznutzungsabrechnungen durch den Energieversorger ist eine der aufwendigsten und fehleranfälligsten Abläufe. Die meist noch manuelle Bearbeitung erfordert einen enormen Aufwand an Zeit und Personal, verbunden mit hohen Fehlerquoten und der Verzögerung von Zahlungszielen.

Das Produkt myXInvoice der Kommunikations- und Datenmanagementlösung myXSolutions unterstützt den gesamten Prozess vom Rechnungseingang bis hin zur Übergabe an die Finanzbuchhaltung. Mit diesem standardisierten und automatisierten Prozess gewährleistet myXSolutions die zeitnahe, sachlich vollständige und automatisierte Prüfung eingehender Rechnungen und senkt so Aufwand und Kosten. Eine gesetzeskonforme Archivierung ist entweder im Original-EDIFACT oder als Rechnungsformular möglich.

Die im EDIFACT-Format INVOIC eingehenden Vertriebs- oder Netznutzungsrechnungen werden automatisiert auf Konsistenz, Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft und konvertiert. Über eine Schnittstelle werden diese dann an die Finanzbuchhaltung weitergeleitet und zur Zahlung freigegeben. Die integrierte Dublettenprüfung erfasst dabei, ob für den angegebenen Abrechnungszeitraum bereits eine Rechnung für die Abnahmestelle erstellt worden ist.
Dabei werden alle in der Rechnung ausgewiesenen Preisbestandteile wie zum Beispiel Wirkarbeit, Blindarbeit, KWK, Stromsteuer oder EEG geprüft und mit den vertraglich vereinbarten Preisen verglichen. Darüber hinaus erfolgt ein Abgleich der Verbrauchsdaten mit den Vorjahreswerten des gleichen Zeitraums.

Die Lösung ermöglicht eine intelligente und individuelle Administration der Prüfungsparameter. So kann der Anwender bei der Prüfung der Verbrauchswerte frei definieren, zu welcher prozentualen Abweichung des Verbrauchs im Vergleich zum Vorjahreswert eine Warnmeldung bzw. eine Fehlermeldung erzeugt werden soll. Eine Abweichung von über 100 % oder die Angabe eines falschen Preises führt automatisch zu einer Fehlermeldung und damit zum Abbruch der INVOIC-Verarbeitung. Schwellwerte können jedoch individuell verändert werden. Liegt die Abweichung innerhalb der definierten Toleranzwerte wird die INVOIC konvertiert und an die Finanzbuchhaltung weitergeleitet. Der zuständige Sachbearbeiter erhält ggf. eine E-Mail mit einer Verbrauchswarnung.

Martin Böddecker

Telefon: + 49 941 94260-200

Über die EBSnet GmbH

Die EBSnet GmbH ist seit über 15 Jahren ein unabhängiges Softwareunternehmen mit Sitz in Regensburg. Der Spezialist entwickelt und vertreibt hochperformante und praxisnahe Softwarelösungen für die Energiewirtschaft. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt dabei in der technologischen Umsetzung der strikten Unbundling-Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) im Bereich Strom und Gas (GPKE, GABi Gas, GeLi Gas, MaBiS, WiM). Das Leistungsspektrum umfasst mit den Produktfamilien myXSolutions und myXEnergy die Themenbereiche Marktkommunikation, Prozessdatenmanagement, Business Intelligence und Energiemanagement. Darüber hinaus bedient die EBSnet Teilbereiche des Smart-Metering sowie Lösungen im e-Mobility-Umfeld.

Lösungen

Fachbeiträge